Rémy Schumm blog ingénieur

Warum Java?!? Ich mach doch nichts. Der Facebook-Updater.

publiziert am 10. 11. 2012 um 22:45

Dieser Beitrag wurde aus dem alten Blog importiert. (Link zum Orginal in Blogger)

Ich habe mein "Mountain Lion" frisch installiert, noch ohne Java (neuerdings hat ein frischer Mac noch kein Java...) - und beim jeden einloggen kommt die Meldung:
Was ist das?!? Ich habe nichts mit Java gestartet. Läuft da irgendein Zeugs, das ich nicht will?!?

Ein Blick in die Console verrät mir: 
Nov 10 20:48:34 oscar.local Download Java Components[3256]: Java Install cancelled


Und, eine Prozess-ID tiefer, ein Klick früher, der Übeltäter: 
Nov 10 20:48:26 oscar com.apple.launchd.peruser.501[141] (com.facebook.videochat.rschumm.updater[3255]): Exited with code: 1


Facebook? Wtf... 
Es stellt sich heraus, dass facebook-Video-Chat, eine Abklatsch-Version von Skype, stinkfrech einen LaunchAgent installiert, der immer wieder (und auch beim Einloggen) den Befehl
java -cp /Users/rschumm/Library/Application Support/Facebook/video/1.2.0.158/FacebookUpdate.jar
laufenlässt. Gopf :-) 

Getriggert wird das durch
/Users/rschumm/Library/LaunchAgents/com.facebook.videochat.rschumm.plist



Wenn ich die Datei lösche, ist der Spuk vorbei. Und ich habe was über LaunchAgents gelernt. 
Weitere Infos: 
Creating a launchd Property List File

Wenn das alle so machen würden wie Facebook.... dann könnte man noch lange warten mit Einloggen. 


zurück zum Seitenanfang