Rémy Schumm blog ingénieur

Graphen-Visualisierung

publiziert am 18. 03. 2014 um 15:39

Dieser Beitrag wurde aus dem alten Blog importiert. (Link zum Orginal in Blogger)

Ein Thema, das mich schon lange begleitet, aber ich nie richtig dazukommen: Darstellung von Graphen (auch im Kontext von Abhängigkeitsgraphen von Software-Abhängigkeiten - oder eben der gute alte Social Graph.)

Screenshot der d3 Website

der Klassiker von AT&T

Alter, treuer Begleiter war immer:
http://www.graphviz.org/

der Platzhirsch

Und natürlich der Platzhirsch unter den Anbietern:
http://d3js.org/
Allerdings ist dieses sehr umfangreich und als Anfänger nicht einfach einzusetzen.

Alternativen

Alternativen, die mir über den Weg gelaufen sind, und die ich gern anschauen würde, sind: 
http://code.shutterstock.com/rickshaw/
http://thewhyaxis.info/hairball/
https://github.com/anvaka/VivaGraphJS


Graph-Datenbank

Für die Speicherung und vor allem Traversierung und Auswertung von Graphen drängt sich die Graph-DB auf: 
http://www.neo4j.org/
http://www.neo4j.org/learn/online_course


Diese bietet sogar eine interkative Shell an, mit der Abfragen in Real-Time mit 3d visualisiert werden: 
http://www.neo4j.org/learn/graphgist
http://gist.neo4j.org/

Einen Überblick über Visualisierungen gibt es hier: 
http://www.neo4j.org/develop/visualize

Interface:
https://github.com/tinkerpop/blueprints




zurück zum Seitenanfang