Rémy Schumm blog ingénieur

Polyglot OpenShift Hallo-Welten

publiziert am 29. 01. 2019 um 18:21

…es gibt eigentlich schon genug Beispiele für OpenShift - ich wollte aber für ein paar gängige Sprachen sehr einfache, minimalistische Beispiele erstellen. Hier sind: Java, PHP, C#, Go und Python!

Basierend auf verschiedenen Beispielen und vor allem dem magischen oc new-app Command habe ich ein paar Beispiele zusammengebaut, die möglichst wenig Magie drin haben und für Anfänger veständlich sein sollen.
Eine Liste der von OpenShift automatisch erkannten Sprachen gibt’s auch in der Doku.

Die Beispiele sind unterschiedlich gross und mehr oder weniger gut dokumentiert.

Alle Beispiele laufen auf Minishift oder jedem beliebigen OpenShift-Cluster.

Java: Menü-Parser für das Restaurant Viadukt

Basierend auf einer simplen Spark-Java und fabric8 maven Source2Image liest die Applikation das Mittagsmenu des Restaurant Viadukt aus.
Dieses Beispiel hat auch eine minimalistische Build-Pipeline, welche in OpenShift einen Jenkins provisionniert und auf einem zweiten Stage installiert. Ausserdem zeigt es ein paar Details, um das Beispiel in Eclipse Che laufenzulassen.

Hier ist das Beispiel: HalloSparkJava

Java mit Quarkus

…und hier als Link: das «überschall-subatomar» Java Quarkus Beispiel im separaten Blogbeitrag

C#: auch Microsoft geht

für C# habe ich ein ganze einfaches, minimalistisches Hallo-Welt baiserend auf DotNetCore generiert:

Hier ist das Beispiel: HalloDotNet

PHP

PHP ist noch kleiner: HalloPHP

Python-Flask und Redis-Cache

Geklaut aus einem Beispiel von Docker, verwendet dieses Beispiel eine Redis-Datenbank, welche über einen Service angesprochen wird. Die Applikation ist in Python geschrieben und basiert auf Flask. Das Password für die Datenbank kommt aus eienr Umgebungsvariable, welche den Wert des generierten Secrets der Datenbank ausliest.
Die Redis-Datenbank wird durch ein OpenShift Template erstellt.

Hier ist das Beispiel: HalloPython

Go

Weil hier in der Cloud-Welt alles in Go geschrieben ist, wollte ich auch ein HalloWelt in Go hier ergänzen. Es ist ähnlich minimalistisch wie das Beispiel in PHP, gibt aber ein bisschen mehr zu tun.

Hier ist das Beispiel: HalloGo


zurück zum Seitenanfang