Rémy Schumm blog ingénieur

Git-Tool für Studenten-Praktika mit vielen Repos.

publiziert am 03. 04. 2020 um 10:00

Als Software-Dozent kann es leicht passieren, dass man plötzlich mit 84 git-Repos oder so konfrontiert wird: da kann man sehr leicht die Übersicht verlieren 😱 was macht man dann? 😅 Dieses kleine Programm soll die Übersicht waren, wenn man als Dozent verschiedene Praktika mit verschiedenen Gruppen und haufensweise git-Repos hat. Typischerweise müssen die Studierenden für ein bestimmtes Praktikum in Gruppen ein git repo abgeben, und der Dozent muss diese Repos alle clonen und dann bewerten.

Diese Abgaben werden in einem yaml File aufgeschrieben, dieses Tool übernimmt dann die Verwaltung:

Das Tool liest ein Praktikum-YAML File, z.B. praktika.yaml und holt sich die neuste Version aller Repos, die darin sind. War ein Repo schon da, werden locale Änderungen durch git reset --hard überschrieben.

…zur Benutzung:

java -jar target/praktikumgit.jar praktika.yaml

…mit einem Praktikum-YAML:

# Liste der Praktika gruppiert in Praktika und Gruppen. 
---
praktika: 
    - praktikum: 1-impro-test
    aktiv: true
    gruppen:
        - name: ich-gruppe-remy
            repos: 
            - git@github.zhaw.ch:scmy/scmy_impro.git

…wird dann im aktuelle Ordner eine Ordnerstruktur mit allen abgegeben git-Repos erstellt. Cool, oder?

studrep

Download

Das Projekt befindet sich auf dem Server meiner Hochschule auf github.

Konkurrenz

Wenn man natürlich Github Classroom verwendet, hat man eine ähnliche Funktionalität und noch mehr. Aber ich habe das Projekt früher gestartet - und manchmal braucht man auch etwas unabhängiges.


zurück zum Seitenanfang