Rémy Schumm blog ingénieur

Nein zum E-ID Gesetz. Warum?

publiziert am 14. 02. 2021 um 07:32

Wollt ihr unseren Schweizer Pass 🇨🇭 den Amis 🇺🇸, Engländern 🇬🇧, Saudis 🇸🇦 und Franzosen 🇫🇷 überlassen? Den Banken und Versicherungen statt der Einwohnerkontrolle und Passbüro? Nein? Also: nein zur privaten E-ID. Es braucht eine staatliche Lösung. Von innovativen Schweizer Firmen für uns programmiert.

(Hinweis: dieser Blogbeitrag ist meine persönlich Meinung und hat nichts mit meiner Anstellung als Dozent der zhaw noch mit anderen Anstellungen zu tun.)

Hintergrund:

Dass es eine Schweizer E-ID braucht, ist unumstritten. Die Schweiz darf das nicht verpennen, sonst übernehmen Facebook, Google und Apple. Aber: das jetzt zur Abstimmung vorgelegte Gesetzt zielt nur darauf hin, einen weiteren Teil unserer lieben Schweiz den Investoren zu überlassen: dieses Mal ist es unsere ID inkl. ganz vieler wertvoller Daten. Darum sind die FDP etc. auch so dafür - es locken gute Honorare. Aber: es braucht eine staatlich Lösung. Mit Unterstützung von innovativen Schweizer Instituten (ETH?) und Firmen (Noser? 😉). Ganz ähnlich, wie Orell Füssli die staatlichen Banknoten druckt.

Auch wenn es eine E-ID ganz dringend braucht, ist es im Moment das kleinere Übel, das von neoliberalen Gruppen sehnlichst gewünschte 🤑 Gesetz abzulehnen - in der Hoffnung, dass wir - unsere Schweiz - danach eine eigene, innovative und staatliche Lösung bauen, die wir auch unter Kontrolle haben.
Und: wenn sogar die (eher neoliberal angehauchte) glp dagegen ist, muss es schon schlimm sein! Also: nein!

Wenn diese E-ID abgelehnt wird, kann ohne übermässige Verzögerungen eine bessere Vorlage verabschiedet und umgesetzt werden. Dies beweisen die positiven Beispiele Schaffhausen und 🇱🇮Liechtenstein. (glp)

Ja, wenn das kleine Land Liechtenstein mit 3x weniger Leuten als die Stadt Winterthur das schafft, sollten wir das auch können. Stattdessen starten aber die «Liberalen» in der Schweiz ein Gesetz, um die Sache mit der Identität dem Staat wegzunehmen. Schon irgenwie krass, oder?

Ps: SSL, eMail etc.

Im gleichen Zug bin ich übrigens dafür, dass es endlich für alle in der Schweiz - gratis von der gleichen Stelle ausgestellt - Digitale Identitäten für eMail und Webserver geben muss. Warum soll ich die bei einer US-amerikanischen oder südafrikanischen Firma kaufen, wenn wir im Land weltführende Informatik-Hochschulen haben? So schwierig ist das mit der digitalen Autorität auch wieder nicht.

Hinweis: dieser Blog wiederspiegelt meine persönliche Meinung und hat nichts mit meiner Anstellung als Dozent der zhaw noch mit anderen Anstellungen zu tun.


zurück zum Seitenanfang