Rémy Schumm blog ingénieur

Emoji: Blaulicht-Diskriminierung

publiziert am 01. 04. 2021 um 04:11

Wer kennt es nicht: bei jedem Feuerwehr-Alarm will man im Chat ein Blaulicht schicken - und: es gibt nur ein Rotlicht! 🚨 Schon wieder diese Amis 🇺🇸! Kulturhegemonie? Diskriminieurung der Europäischen Blaulicht-Organisationen? Werden jetzt die Feuerwehrautos, nachdem sie von rot auf grün umgemalt wurden, nun auch auf Rotlicht statt Blaulicht umgebaut?

Forderung:

Nachdem es neurdings von vielen Emojis verschiedene diverfizierte Varianten gibt, forderern wir nun das Gleiche für Blaulicht und Rotlicht:

Blaulicht

Das Blaulicht-Emoji soll eben - ganz einfach - diversifiziert werden, und zwar blau und rot. Die Reihenfolge muss noch besprechen werden, ob blau oder rot der default sind.

Emoji Proposal für Unicode

Unser Kommitee hat einen Emoji-Request nach den Vorgaben von Unicode vorbereitet und wird das gesamte Prozedere begleiten. Zwei namhafte Designer aus Winterthur und Aschaffenburg haben sie bereit erklärt, die Gestaltung und Farbgebung zu unterstützen.
Vorgeschlagen ist, das Blaulicht als Farb-Modifikation nach Kapitel 2.9 zu implementieren, und in die nächste Version von Unicode Emoji aufzunehmen:

🚨      +       🟦 

U+1F6A8	U+200D	U+1F7E6 

Offen bleibt die Modifikation folgender problemantischen, rot-blinkenden Emojis:

🚓 🚑 🚒 🚔

…wobei beim roten Feuerwehr-Auto 🚒 Unicode: U+1F692 wiederum das Problem der Feuerwehren im Kanton Zürich besteht, die nicht mehr rot sind.

Offizielle Lancierung

Zur Lancierung bzw. zum feierlichen Abschicken des des Emoji-Request trifft sich das Kommitee zum Anstossen heute Donnerstag Abend um 18h30 beim Fischermädchen-Brunnen in Winterthur - Vertreter aus der Stadtregierung, ZHdK Typographie, Schutz und Invervention Winterthur und andere Blaulichtorganisationen werden anwesend sein und mit Brandlöscher von Locher Bräu Appenzell anstossen!
Alle interessierten Freunde und Bekannte sind herzliche eingeladen - Brandlöscher und andere Biere gibt es gleich nebenan bei Hako. Die Corona-Schutzmassnahmen sind einzuhalten!

Treffpunkt

Hinweis: dieser Blog wiederspiegelt meine persönliche Meinung und hat nichts mit meiner Anstellung als Dozent der zhaw noch mit anderen Anstellungen zu tun.


zurück zum Seitenanfang